Über uns

Die Saunawelt Augsburg feiert ihren 50. Geburtstag.

Geschichte

Bereits 1968 öffnete die damals noch unter dem Namen „Schwabensauna“ bekannte Saunawelt ihre Türen. Der ehemalige Hauseigentümer richtete einen Badebetrieb mit einer Saunakabine ein. Die „Schwabensauna“ erfreute sich von Anfang an eines großen Zulaufs, da es solche Einrichtungen damals in Augsburg und Umgebung noch nicht gab. Zu dieser Zeit durften „Männlein und Weiblein“ auch nur getrennt den öffentlichen Badebetrieb nutzen.

Nach Übernahme der Saunaeinrichtung durch Dr. Hall und seine Firma Anfang des Jahrs 2000, erfolgte der komplette Umbau des alten Betriebes und der Einbau von zwei weiteren, neuen Saunakabinen. Außerdem wurden eine Schwimmbadhalle mit Pool und neue Umkleideräume gebaut. Ein großzügiges Parkgelände konnte 2015 geschaffen werden.

Wir stellen uns Ihnen vor

In den letzten Jahren wurden erhebliche Erweiterungen und Umbauten des ursprünglichen Saunabetriebs und des Schwimmbads vorgenommen. Heute präsentiert sich die Saunawelt in moderner Ausstattung auf rund 450 m² Fläche mit Finnischer Sauna, Dampfsauna und Vital Sauna, ferner mit Schwimmhalle und Außenbereich, einem gemütlichen Bistro sowie einem Ruheraum. Unseren Gästen steht ein vielfältiges Massageangebot – auch in den Abendstunden – nach Terminvereinbarung –  zur Verfügung. Die Saunawelt gehört in Augsburg zu den wenigen öffentlichen Bade- und Saunabetrieben in privater Trägerschaft.

Dies zeichnet die Saunawelt aus.

> die Übersichtlichkeit und der stufenlose Zugang zu allen Einrichtungen
> die gemütliche und gesellige Atmosphäre
> der geräumige Außenbereich mit angrenzendem Hallenschwimmbad
> die zeitlich unbegrenzte Nutzung der Einrichtungen
> das vorzügliche Speise- und Getränkeangebot durch Bistrowirtin Frau Riemer

Hauptwirkungen des Wechselbades Sauna.

> der Wärmehaushalt wird durch das Schwitzen und einer gewissen Entschlackung gefördert
> das Herz-Kreislauf-System erfährt ein Blutgefäßtraining
> die Atemwege werden mit Bildung von Abwehrstoffen positiv beeinflusst
> die Haut erhält Erneuerung und reichhaltige Pflege
> die Nerven und Psyche werden durch Tiefenentspannung positiv beeinflusst